Erfahrungsberichte

Erfahre, was andere über ihre Ausbildung bei Precitec sagen, und lerne unsere Auszubildenden und Ausbilder kennen. 

Samira Rieger

"Meine Ausbildung zur Industriekauffrau startete ich im September 2022. Innerhalb der letzten 7 Monate durfte ich bereits die Abteilungen Einkauf, Vertriebsabwicklung, Arbeitsvorbereitung und Marketing kennenlernen. Dabei wurde ich immer überall freundlich aufgenommen und hatte fast immer einen festen Ansprechpartner, der mich in die verschiedenen Aufgabenbereiche einlernte und mir alle Fragen beantwortete.

Im monatlich stattfindenden Qualitätszirkel können sich alle Ausbildende austauschen, Probleme ansprechen und somit aktiv zur weiteren Verbesserung der Ausbildung beitragen."

Tim Deutschländer

Auszubildender für Elektroniker für Systeme und Geräte

"Zu Beginn meiner Ausbildung 2021 wusste ich noch nicht genau, was mich in diesem Beruf erwartet. Als Auszubildender für Elektroniker für Systeme und Geräte wurde mir bewusst, dass die Elektrizität in unserem Alltag eine noch größere Rolle spielt, als ich bisher angenommen hatte. Mich fasziniert vor allem, dass schon mit wenigen Komponenten viele verschiedene Funktionen realisierbar sind. Ich bekomme viel Verantwortung übertragen, arbeite an einem eigenen Arbeitsplatz und darf selbstständig Lösungen für Probleme erarbeiten. Das hilft mir sehr mich auf das Berufsleben vorzubereiten, wo kreatives Umgehen mit Problemen eine wichtige Kernkompetenz ist."

Florian Bühler

"Ich habe meine Ausbildung zum Industriekaufmann im September 2022 begonnen. Sehr überrascht war ich über die Offenheit und den freundlichen Umgang untereinander. Auch die Einführungswoche mit sämtlichen Teamevents im September war super, denn so habe ich die anderen Azubis kennengelernt, was mir den Einstieg erleichtert hat. Die Vielseitigkeit der Ausbildung mit verschiedenen Einsatzbereichen im Unternehmen hilft mir weiterhin mich zu finden und zu orientieren, abgestimmt auf meine Fähigkeiten. In jedem einzelnen Bereich wurde mir bislang viel Verantwortung übertragen und ich durfte Eigeninitiative beweisen. Man erfährt Wertschätzung und das überall. Gefordert werde ich selbstverständlich auch, was meine persönliche Entwicklung positiv beeinflusst hat. Für die Zukunft bin ich offen und freue mich darauf weitere Fähigkeiten zu erlernen."

Murat Karakaya

"Im September 2022 habe ich mit meiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik begonnen. Durch die Teamevents, die für uns organisiert wurden, konnten wir uns unter den Auszubildenden besser kennenlernen. In den verschiedenen Bereichen werden unterschiedliche Fähigkeiten gebraucht und dadurch erweitere und verbessere ich meine jetzigen mehr und mehr. Durch die Ausbildung habe ich bereits jetzt gelernt selbständig zu arbeiten und falls Probleme bei der Arbeit entstehen, diese eigenständig zu lösen und meine Eigeninitiative unter Beweis zu stellen. Es entstehen jeden Tag Herausforderungen und diese zu überwinden, macht mir sehr viel Spaß. Ich freue mich für die Zukunft weitere Fähigkeiten und Kenntnisse zu gewinnen."

Michael Lorenz

Ausbilder Elekroniker, Ausbildungsleiter

"Für mich ist Ausbildung eine Herzenssache! Ich bin schon ca. 20 Jahre für die Ausbildung der Elektroniker für Geräte und Systeme verantwortlich. Des Weiteren bin ich seit vielen Jahren als Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Karlsruhe tätig.         

Es fasziniert mich immer wieder, die Entwicklung dieser jungen Menschen zu verfolgen und sie bei Ihrem Start in das Berufsleben begleiten zu dürfen. Mit großem Interesse verfolge ich, wie sich die "ehemaligen Auszubildenden" in der Firma etablieren und sich fachlich als auch persönlich weiterentwickeln. Da ich selbst Vater bin, ist es mir sehr wichtig, den Jugendlichen mit Fairness, Wissen und Verständnis entgegen zu treten."

Sascha Knebel

Ausbilder Fertigungsmechaniker

„Mit Abschluss meiner Meisterausbildung zum Ende des Jahres 2017 hat Precitec mir die Gelegenheit geboten, die Auszubildenden zum Fertigungsmechaniker zu betreuen und sie auf ihren Weg zur abgeschlossenen Ausbildung zu begleiten.

Es ist spannend zu sehen, wie die jungen Menschen zu Fachkräften heranwachsen und sich auch ihre Persönlichkeit weiterentwickelt. Es macht mich stolz, die Auszubildenden auf ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten und ihre stetige Weiterbildung zu verfolgen. Zudem wachse ich persönlich auch daran und lerne stets neue Denkweisen sowie Ansichten kennen.

Als Ausbilder fühle ich mich auch für die Stabilität unserer Wirtschaft verantwortlich und möchte durch gut ausgebildete Fachkräfte diese unterstützen."

Michael Kemter

Ausbilder Fachkraft für Lagerlogistik

„Seit 8 Jahren bin ich Ausbilder für die Fachkräfte für Lagerlogistik. Für mich ist die Ausbildung eine spannende Aufgabe, junge Menschen auf dem Weg ins Berufsleben zu begleiten und Sie dabei zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln. Die Ausbildung sichert uns die Fachkräfte für die Zukunft in unserem Unternehmen."

Hubert Adamiak-Gruhn

Ausbilder Zerspanungsmechaniker und Fertigungsmechaniker

„Ausbildung ist mein Beitrag für die Zukunftssicherung des Standortes Deutschland und den Generationenvertrag. Es macht mir Freude zu sehen und mitzugestalten, wie eine berufliche Karriere beginnt und wächst.

Wissen verpflichtet und die Arbeit mit jungen Menschen ist eine Herausforderung, an der man selber täglich mit wächst.“

Dieter Hossner

Ausbilder Industriekaufleute

„Als Ausbilder begleite ich seit vielen Jahren junge Erwachsene bei ihrem beruflichen Werdegang. Eine duale Ausbildung bildet eine sehr gute Qualifikation und vermittelt über die berufliche Praxis einerseits, und den ergänzenden Unterricht an der Berufsschule andererseits, enormes Wissen und Kenntnisse. Bei Precitec sind die Auszubildenden ab dem ersten Tag in betriebliche Abläufe eingebunden und werden sofort in Abteilungen und Teams integriert. Mit jeder neu erworbenen Fähigkeit dürfen Sie mehr Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen und aktiv den Arbeitsalltag mitgestalten. Mich persönlich begeistert hierbei zu sehen, welche Entwicklungen die jungen Erwachsenen schon in kurzer Zeit durchlaufen."

Bei Fragen helfen wir natürlich gern weiter.

Ihr Recruiting-Team: 

 

In Gaggenau:

Swetlana Befort
07225 684 885
karriere@precitec.de

 

In Neu-Isenburg:

André Hartstang
06102 3676 265
karriere@precitec.de